Ratgeber-Finanzen

Altersvorsorge

Arten der Altersvorsorge - gesetzliche Rente

Die gesetzliche Rentenversicherung ist immer noch der wichtigste Baustein für die Altversvorsorge. Die private Vorsorge wird aber immer wichtiger, da die Differenz zwischen dem Nettoeinkommen im Erwerbsleben und der späteren gesetzlichen Rente immer weiter wachsen wird. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten möchte, muss daher zusätzliche Vorsorge betreiben. Einen Anhaltspunkt über die finanzielle Situation im späteren Rentenalter liefert die regelmäßig von der Deutschen Rentenversicherung verschickte Renteninformation, die anhand der bisher gezahlten Beiträge die voraussichtliche Rentenhöhe mitteilt.

Private Rente

Als wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rente eignet sich am Besten eine zusätzliche private Rentenversicherung. Im Vergleich zur gesetzlichen Rente besteht bei der privaten Rente freie Wahl bei der Höhe der Beiträge und des Beginns der Rentenzahlung. So kann man auch schon mit kleinen monatlichen Beiträgen eine Altersvorsorge betreiben und hat zudem die Möglichkeit, auch schon vor dem Begin der gesetzlichen Rente in den Genuss seiner privaten Rente zu kommen. Je früher man den Beginn der privaten Rente wählt, desto kleiner fällt aber freilich auch die Rentenhöhe aus.

Riester Rente - Rürup Rente

Zwei besondere Formen der privaten Rentenversicherung sind die Riester- und die Rürup-Rente. Bei diesen Versicherungen beteiligt sich der Staat an der privaten Vorsorge des Versicherungsnehmers. Während der Staat bei der Riester-Rente direkt in den Vertrag einzahlt, erfolgt die Förderung bei der Rürup-Rente dadurch, dass die gezahlten Beiträge bis zu einer bestimmten Höhe von der Steuer abgesetzt werden können. Die Riester-Rente ist allerdings auf Arbeitnehmer und rentenversicherungspflichtige Selbstständige beschränkt, da die Höhe der Zulagen nach der Höhe des sozialversicherungspflichtigen Einkommens berechnet wird. Die Rürup-Rente steht dagegen allen offen und ist somit für die meisten Selbstständigen die einzige Möglichkeit, eine vom Staat geförderte Altversvorsorge zu betreiben. Bei beiden Modellen sind die Renditen aber nicht festgeschrieben. Es gibt viele Risterrente Anbieter. Fast jede bank bietet ein eigenes Riester- oder rürupp-Modell an. Deshalb sollte man sich gut informieren, zum Beispiel im Internet einen der vielen Versicherungsvergleiche nutzen.